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Archaeopteryx
Information in English
Der erfolgreich fliegende Prototyp des neu entwickelten
Superleichtseglers Archaeopteryx schafft eine Symbiose zwischen
bisherigen Hängegleitern
und konventionellen Segelflugzeugen. Das flugplatzunabhängige
Fussstartsegelflugzeug beweist in der Flugerprobung seine hervorragenden
Flugeigenschaften und die Fähigkeit zur Ausnutzung schwächster,
bis anhin kaum auswertbarer Aufwinde. Der Archaeopteryx bietet
ein ausgesprochen hohes Leistungspotential für fussgestartete
Segelflüge. Eine neue, unkonventionelle und wunderbare Art
des Segelflugs/Hängegleitens.
Projektziel
Die Entwicklung des Prototyps eines zum Fussstart und zum operationellen
Betrieb als Hängegleiter echt geeigneten Superleichtsegelflugzeugs,
ist das engere Ziel des Projekts Archaeopteryx. Aufgrund des
Fussstarts ist dieses Flugzeug als Hängegleiter der Klasse
2 klassifiziert, mit all den gegenüber dem klassischen Segelflug
vereinfachten gesetzlichen Bestimmungen.
Insbesondere soll dieses äusserst anspruchsvolle Projekt unsere
Fähigkeiten in der anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung
im Bereich des Maschinenbaus deutlich machen. Es trug wesentlich
zu unserer Know-how-Erweiterung bei Faserverbundwerkstoffen bei.
Projektstand
Das 1998 gestartete Entwicklungsprojekt kam im September 2001 zum
Erstflug. Seither wurden für die Flugerprobung viele erfolgreiche
Flüge durchgeführt zu welchen am Hang per Fussstart und
Gummiseil, aus der Ebene per Auto-, Winden- und Flugzeugschlepp
gestartet wurde. Das Flugverhalten, der operationelle Einsatz des
Prototypen in Hängegleiterfluggebieten sowie die allgemeine
Lufttüchtigkeit konnte in dieser Zeit eingehend getestet werden.
Hervorgegangen ist ein völlig neuartiges Flugzeug, welches
sämtliche Anforderungen seines Pflichtenhefts erfüllt
und dem Piloten neue Möglichkeiten im Superleichtsegelflug
erschliesst. Der Prototyp hat seine Entwicklungsreife erreicht.
Ausblick
Das Projekt, einen ausgereiften Prototyp zu entwickeln, ist abgeschlossen.
Die entwicklung einer marktfähigen Serienversion ist angelaufen. Mehr Informationen
Kontakt
Abteilung Maschinenbau und Energietechnik, anwendungsorientierte
Forschung & Entwicklung: Robert
Kaeser
Entwicklung Archaeopteryx: Roger Ruppert
last update: 8.8.05
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Superleicht-Segelflugzeug / Hängegleiter
Fussstart leichter, langsamer Gleiter
mit hoher Stabilität
Aerodynamische Steuerung
konventionelle Bedienung
Effizientes Steigen
langsam und präzis in der Thermik, schwächste
Aufwinde ausfliegbar
Hohe Leistung
ausgezeichneter Gleitwinkel, grosser Geschwindigkeitsbereich
Landung auf Hängegleiterplätzen
langsamer und kurzer Anflug
mit effizienter Klappe, Fahrwerk
Alternative Startmethoden
Gummiseil, Autoschlepp,
Windenstart, F-Schlepp mit UL- oder Ecolight
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Archaeopteryx Entwicklungsbericht
1998-2003 (pdf;
Deutsch) |
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Archaeopteryx Hand-out (pdf;
Deutsch) |
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Archaeopteryx in ZHWinfo 10 (pdf;
Deutsch) |
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In Fachzeitschriften: |
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Archaepteryx, in: Aerokurier,
Juni 2004 (pdf;
Deutsch) |
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Archaepteryx, in: Segelfliegen,
Mai 2004 (pdf;
Deutsch) |
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Archaeopteryx im Swiss Glider
Januar 2002 (pdf;
Deutsch/Français) |
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Titelbild Swiss Glider
Januar 2002 (Bild) |
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In der
Tagespresse: |
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Archaeopteryx in Der Landbote
20.9.01 (nicht online abrufbar, Deutsch) |
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Archaeopteryx in Der Landbote
6.9.01 (nicht online abrufbar, Deutsch) |
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Archaeopteryx im Tages Anzeiger
20.9.01 (Deutsch, nicht online abrufbar) |
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